Tischtennis-Saisonstart in Corona-Zeiten

Nach der Anfang März wegen dem Lockdown abgebrochenen Saison 19/20, beginnt an diesem Wochenende wieder der Wettkampfmodus in den pfälzischen Tischtennisklassen. Dem Turnverein Rieschweiler ist es gelungen, wieder zwei Herrenteams und eine gemischte Nachwuchsmannschaft in den Punktspielbetrieb zu schicken. Nach dem knapp verpassten Aufstieg schlagen die Herren I weiterhin in der Bezirksklasse West auf. Im Frühjahr wechselte Georg Denzler, einer der stärksten TVR-Akteure nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren zurück in seine bayerische Heimat. Infolge dieses herben Verlustes geht das Team geschwächt in die neue Runde. Uwe Knapp wird die Mannschaft vervollständigen. Er wird zusammen mit Thorsten Rössler, Daniela Stauch, Michael Müller, Michael Brunner, Andreas Brunner und Klaus Grummt auf Punktejagd gehen. Angestrebt wird ein Mittelfeldplatz. Inwieweit der Wegfall der Doppel als Konsequenz aus der Corona-Pandemie eine Rolle für die Erfolgsauassichten spielt, bleibt offen.

Aufgrund der Abgabe von Knapp an die Herren I, wird die 2. Herrengarnitur weiter geschwächt. Sie wird zukünftig mit Winfried Gerlinger, Ralf Baschab, Gerhard Fischer, Lijan Fabian Diehl, Ernst Stauch, Christopher Fischer, Noah Sefrin, Martin Gensheimer und Dieter Mangold in den Spielbetrieb gehen. Gespannt darauf darf man sein, wie sich Jugendspieler Diehl auf Position vier spielend, in seinem ersten Jahr in einer Aktivenmannschaft schlägt. Als Ersatzakteur in der vergangenen Saison, hat er bereits eine gute Figur gemacht. Durch den vermehrten Aufstieg in die Bezirksklasse West und die Abmeldung von zwei Mannschaften, ist die Kreisliga West nur mit 8 Teams bestückt. Man hat sich zum Ziel gesetzt noch mindestens eine Mannschaft hinter sich zu lassen.

Die gemischte Jugendmannschaft ist als Nachrücker in die Bezirksliga aufgestiegen. Das Team mit Lijan Fabian Diehl, Marvin Welck, Calvin Leibenguth und Angelina Kaiser hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt.

 

Über allem schwebt das Corona-Damoklesschwert. Da auch beim TVR, Spieler zu den Risikogruppen gehören, ist noch nicht sicher, ob alle Akteure immer zur Verfügung stehen. Es wird in jedem Fall eine aussergewöhnliche Runde. 

Rieschweiler (wg)

 


Saison 2020/2021

TVR-Herren verpassen Unentschieden

 

Am 3. Spieltag verpassten die Tischtennisherren des TV Rieschweiler nur hauchdünn den ersten Punktgewinn. Beim TTC Riedelberg III verlor man mit 5:7. Erneut ohne die beiden Spitzenakteure Thorsten Rössler und Daniela Stauch angetreten, ging der TVR mit einem Dreisatzsieg von Uwe Knapp über Markus Feix mit 1:0 in Führung. Nachdem die nächsten drei Partien verloren gingen, stoppte Winfried Gerlinger mit seinem Erfolg diesen Negativtrend. Nochmals Knapp, Andreas Brunner und Klaus Grummt ließen den TVR auf 5:6 herankommen. Mit etwas Pech verpasste Gerlinger in einer ausgeglichenen Partie den möglichen Punktgewinn durch ein 9:11 im 5. Satz gegen Michael Steffan.

Die Herren II empfingen in der Kreisliga West den TTV Hornbach zum ersten Saisonheimspiel. Den überlegenen Gästen unterlagen die Schwarzbachtaler mit 2:10. Die TVR-Zähler holten Ralf Baschab und Christopher Fischer.

 

Die Jugend zog beim TTC Hauenstein, die nur zu dritt antraten mit 2:6 den Kürzeren. In dieser Begegnung gab Matteo Caruana sein Debut im TVR-Dress.

Rieschweiler (wg)

TVR vermisst Spitzenspieler schmerzlich

  

Zum ersten Heimspiel der Saison 20/21 begrüssten die Tischtennisspieler des TV Rieschweiler in der Bezirksklasse West den TTC Mittelbach II erneut ohne die beiden Spitzenspieler. Insofern zogen sich die TVR-Akteure mit der 5:7 Niederlage noch achtbar aus der Affäre. Eine Bank waren an diesem Spieltag Klaus Grummt und Ersatzmann Ralf Baschab, die im hinteren Paarkreuz alles gewannen. Darüberhinaus zeigte auch Andreas Brunner eine solide Leistung bei seinem Sieg.      Der Kampfgeist von Michael Müller wurde nicht belohnt bei der Fünfsatzniederlage gegen Noah Schallert. Den Meisterschaftsfavoriten TTC Riedelberg hatte das Nachwuchsteam zu Gast. Dem Gegner, der nur zu dritt antrat, war das einheimische Quartett bei der 2:6 Niederlage klar unterlegen. 

Rieschweiler (wg)

Schwieriger Saisonauftakt beim TV Rieschweiler

 

Der Start in diese ungewöhnliche Spielrunde, gestaltete sich für die Tischtennisspieler des TV Rieschweiler als eine holprige Angelegenheit. Beim Aufsteiger SF Walshausen musste man berufs- und krankheitsbedingt auf drei Stammspieler verzichten. So verwundert die 3:9 Niederlage nicht. In starker Form präsentierte sich Andreas Brunner, der beide Einzel gewann. Mit einer guten kämpferischen Einstellung gelang Ersatzspieler Winfried Gerlinger ein knapper Erfolg. Die Jungen empfingen in der Bezirksliga den TTC Riedelberg II. Nur knapp zogen die Einheimischen beim 3:5 den Kürzeren. Mit guten Aktionen waren Lijan Fabian Diehl, Marvin Welck und Calvin Leibenguth je einmal erfolgreich.  

Rieschweiler (wg)


Saison 2016/2017

von links nach rechts: Winfried Gerlinger, Oliver Burkart, Uwe Knapp, Michael Brunner, Torsten Rößler, Klaus Grummt

Spielplan und aktuelle Tabelle der Herren I, Saison 2017/2108

17.12.2016

Herren I erreichen durch einen 4:3 Erfolg über Niederauerbach erstmals seit Jahren wieder die Pokalendrunde.

31.03.2017

Herren I sind nach einem 9:1 Erfolg über Käshofen II und dem gleichzeitigen 8:8 des Verfolgers Riedelberg III vorzeitig Meister der Kreisliga West.


von links: Lennart Freyler, Calvin Leibenguth, Marvin Welck, Lijan Fabian Diehl

Vorrundenspielplan der Schüler, Saison 2016/2107


Saison 2015/2016

von links nach rechts:

Ernst Stauch, Georg Denzler, Michael Müller, Detlef Schultz

 Vorrundenspielplan und aktuelle Tabelle der Herren II, Saison 2016/2107

01.04.2017

Die Herren II sind nach einem 8:4 Erfolg gegen BTTF Zweibrücken IV vorzeitig Meister der Kreisklasse A Nordwest.


Vorrundenspielplan  und aktuelle Tabelle der Herren III, Saison 2016/2107